Openstreetmap


Ich interessiere mich schon sehr lange für Landkarten und zeichne seit Jahren beim Openstreetmap Projekt mit. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, eine freie Weltkarte für jedermann zu erschaffen, bei der jeder Mensch mit dem enstsprechenden Wissen mitmachen kann. Dabei gibt es Menschen wie mich, die die Objekte zeichnen und andere, die gute Renderer programmieren, um die Daten darzustellen.

Am meisten interessiert mich die Region zwischen Leipzig und dem Harz. Besonders schön finde ich den Renderer von Opentopomap, der die Openstreetmapdaten im Stil einer topografischen Karte rendert. Dieser ist noch nicht perfekt, sieht aber schon mal sehr gut aus. Im Folgenden ist die Opentopomap eingebunden.


Diese Karte ist unter der Lizenz CC-BY-SA öffentlich, folgende Informationen müssen angegeben werden:
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM
Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)